Moin, Hamburg

Gerne wieder: Hansestadt 
Hamburg

Ach, Hamburg. Eine schöne Stadt im Norden Deutschlands, durchzogen von kleinen Kanälen, bekannt für leckere Restaurants und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Ob Reeperbahn, Alster oder Stadtpark: Jede Ecke in Hamburg strahlt einen besonderen Charme aus. Und obwohl ich mich in Städten nicht immer wohlfühle, fand ich Hamburg wirklich schön – abwechslungsreich, grün und einzigartig. 

Inhaltsverzeichnis

Sehenswürdigkeiten in Hamburg

In Hamburg gibt es eine Vielzahl an bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten – wie die Elbphilharmonie, die St. Michaelis Kirche oder das Alsterschlösschen.

Da mein Besuch nur von kurzer Dauer war, gab es auch keine Möglichkeit, alles zu entdecken. Doch meine liebsten Ecken in Hamburg waren:

Die Altstadt

Das Herz einer Stadt liegt bekanntlich ja in seiner Altstadt, so auch in Hamburg, wie ich finde. Dort finden sich kleine Cafés, das bekannte Rathaus, Museen und Kirchen, die historische Deichstraße sowie der Domplatz, wo einst die Hammaburg stand.

Die Reeperbahn

Zwischen Dollhouse, Bars und Clubs: Dort findet sich die Reeperbahn, die wohl bekannteste Straße in Hamburgs Vergnügungs- und Rotlichtviertel in St. Pauli. Es gibt Live-Musik, leuchtende Schriftzüge und jede Menge Menschen, die gemeinsam feiern möchten. Je später der Abend, umso voller die Straßen.

Die Große Freiheit

In einer Nebenstraße der Reeperbahn findet sich die Große Freiheit. Ein Ort, der im Jahre 1960 Musikgeschichte schrieb, auch bekannt für die ersten Auftritte der Beatles.

Die Schanze

Das Schanzenviertel: Restaurants, kleine Läden und einzigartige Cafés reihen sich aneinander. Aber auch am Abend finden sich tolle Orte, um neue Leute kennenzulernen, um zu tanzen und um in Hamburgs Nachtleben einzutauchen.

Hamburg Lokaltipps

Also, leckeres Essen findet man in Hamburg, garantiert sogar! Daher hier eine kleine, feine Übersicht meiner liebsten Lokale – und viele sogar nachhaltig!

  • Happenpappen, Feldstraße 36
  • Herr Max, Schulterblatt 12
  • Nord Coast Coffee Roastery, Deichstraße 9
  • Neni, Osakaallee 12
  • Atelier F, Große Bleichen 31
  • Vabiou’s, Kleine Freiheit 70

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.